Unser Elfengarten

Der Elfengarten ist im eigentlichen Sinne unser Hausgarten. Umgestaltet aus einer Randbepflanzung mit Rasenfläche beinhaltet er teils über 50 Jahre alten Baumbestand. Der Name „Elfengarten“ enstand durch unsere vielfältigen Firmenevents, bei denen in mystischer Atmosphäre die ein oder andere Elfe und auch Trolle Ihr Unwesen trieben.

Aus der ehemaligen Rasenfläche entstand ein dichter, verwunschener Zaubergarten, durch den sich ein goßzügiger Bachlauf schlängelt. Neben vielen Raritäten an Laubbäumen, Stauden und Gräsern ist auch im Winter vieles an Immergrünen zu finden. Durch seine sehr räumliche Gestaltung wirkt der Elfengarten um ein vielfaches Größer als er ist.


Unser Parkgarten

Der Parkgarten war ursprünglich Kulturfläche unserer Baumschule. Im Laufe relativ weniger Jahre ist dort auch durch Großbaumpflanzung ein sehr vielschichtiger Garten entstanden, welcher sich immer weiter entwickelt.

 

Ein beeindruckender Schwimmteich befindet sich noch im Bau. Um ihn herum ensteht ein großer Freizeitbereich mit Zeltwiese, Grillplatz und Holzterassen.

 

 

Der fertige Teil des Parkgartens ist von einem riesigen Bambushain bewachsen, der den späteren Freizeitbereich vom Obstgarten trennt. Obst und Beerensträucher jeglicher Art sind sehr großzügig von Stauden und Gräsern unterpflanzt und versorgen im Sommer zahlreiche Insekten wie Schmetterlinge, Bienen und Hummeln mit Pollen und Nektar.

Unser Waldgarten

Der Waldgarten ist ein ca. 2,5 Hektar großes Terrain, das von 800m langen Wegen aus Holzhackschnitzel durchzogen wird. Er ist wild und ursprünglich: Dort wird weder gejätet noch gemäht. Stauden und Gräser, sowie allerlei Blumenzwiebeln müssen sich behaupten, wenn sie nicht untergehen wollen. Hier werden nur dominante Stauden gepflanzt, wie z.b. das riesige Mammutblatt, Etagenprimeln, Wiesenrauten, Trollblumen und Blutweiderich.

 

Der Waldgarten läd zum wandern und meditieren ein. Da er nicht aufwendig zu pflegen ist, kann sein Besitzer dort am besten entspannen und die wenige Freizeit genießen. Etliche Sitzplätze werden dort entstehen, 6 sogenannte Skychairs hängen in den Bäumen und laden im Wind wiegend zur Entspannung ein.

 

Die in größerer Menge neu bepflanzten Baumarten heißen Mammutbaum, Ginkgo, Sumpfeiche und Blütenkirsche. Die bereits älteren Bäume (Eichen, Erlen und Birken) werden mit wilden Clematis und wildem Wein wie eine Art Dschungel bewuchert. Der Waldgarten wächst seit 2014 und ist in seiner Entwicklung noch lange nicht fertig. Gärten entstehen, fertig werden sie nie.